Aus dem neuen Amazon-Logistikzentrum wurde die erste Kundenbestellung verschickt. Bereits vergangene Woche erfolgte die Einlagerung der ersten Artikel, am 12. August 2019 ging das erste Paket raus – eine Weber Grillabdeckung – an einen Kunden in Köln-Müngersdorf. Die beiden städtischen Gesellschaften EWMG und WFMG waren maßgeblich an der Ansiedlung des Online-Händlers beteiligt. Mit Musik, Kuchen und Geschenken feierten die neuen Mitarbeiter den „Day One“ des dreizehnten deutschen Amazon-Logistikzentrums.

Schon im ersten Betriebsjahr entstehen am neuen Standort mehr als 1.000 neue Vollzeitstellen. Die ersten 500 Vollzeitbeschäftigten wurden bereits geschult und haben ihre Arbeit aufgenommen. Die Mitarbeiterzahl wird in den kommenden Wochen deutlich steigen und auch die Anzahl der von hier versandten Pakete wird sukzessive zunehmen. Bewerbungsgespräche führt Amazon dazu im Vitus Center, wo das Unternehmen eine Fläche von knapp 400 Quadratmetern von der EWMG angemietet hat. Interessenten können sich direkt online unter www.jobs-amazon.de registrieren.

Der Standort in Mönchengladbach ist das erste Logistikzentrum in Nordrhein-Westfalen, in dem Transportroboter zum Einsatz kommen. Die hochmoderne Technologie trägt dazu bei, schnelle Lieferungen zu ermöglichen, die Effizienz zu steigern, Fehler zu reduzieren, Preise zu senken und Arbeitsplätze auf der ganzen Welt zu verbessern. Amazon hat 105 Millionen Euro in die technische Ausrüstung des neuen Logistikzentrums in Mönchengladbach-Rheindahlen investiert.

Kontakt Amazon

Telefon 0800 / 40 30 189

Pressekontakt EWMG

Christina Schnoklake
Telefon 02161 / 4664-203
Mobil 0163 / 5885-203
c.schnoklake@ewmg.de